Sonntag, 7. Dezember 2014

Salat mit Ziegenkäs, Kaki und Speckcrunch, und Schweinesteak mit Wedges

Angeblich ist ja Winter - aber seit Tagen schifft es ununterbrochen. Scherzküberln meinen dann immer, dass es kein schlechtes Wetter gibt, nur falsche Kleidung. Allerdings wenn man sowie ich einen Hund hat, dem das Wetter relativ wurscht ist, wenn die Blase drückt, dann geht einem ab und an der Regen kräftig auf die Nerven. Vorallem das ständige Trockenrubbeln eines komplett versifften Hundes, der es liebt, den halben Augarten umzugraben.



Das Wetter hat allerdings nichts damit zu tun, daß mir unedingt einbilde, ich brauche noch einen Ziegenkäse am Sonntag, und daher den Billa am Franz Josefs Bahnhof aufsuche. Aber die around the corner Lage begünstigt das. Über die Menschenmassen, die Angst vorm Hungertod haben auf Grund des 8.Dezember Feiertages, möchte ich nicht reden. Obwohl eine Vielzahl der Läden offen hat.

Das feuchte Wetter führt allerdings dazu, dass ich eher dem Cocooning fröne, und daher auch dem häuslichen Kochen. Und blödsinnige  Sendungen  im Color-TeVau ansehe.
Wenn schon keine Kochsendung läuft, dann folge ich immer wieder leicht irritiert der Serie "4 Hochzeiten und 1 Traumreise"- irritiert deshalb, da hier mitunter die ganze Bösartigkeit der Menschheit zutage tritt.
Was mich aber nicht davon abhält, mich um die Vorspeise für den Sonntag Abend zu kümmern

Eisbergsalat mit warmer Kaki, zerlaufenem Ziegenkäse und Speckcrunch
Papadam dazu 


Eisbergsalat zerteilen, zerreißen, zerschneiden -
in gefällige Stückerln, keine Pletschn.
Mit Öl, Essig, Salz, Pfeffer marinieren

1 Kaki in Würfel schneiden
Von der Ziegenkäsrolle  Scheiben runter säbeln
Öl erhitzen
Kakistückerln drin erhitzen, schwenken
Käsescheiben hinein legen, Hitze runter...

Inzwischen Speckscheiben auf einem Teller in
Mikro legen (nein ich diskutiere jetzt nicht Grundsatz!)
Das wird ganz knusprig - und dann rausnehmen, überkühlen
und zerbröseln









Salat und Kaki vermengen. auf Teller anrichten, Käsescheibchen gefällig
drapieren und Speckcrunch drüberstreuen.









Pappadam bekommt man vorgefertigt beim Inder des Vertrauens,
Öl erhitzen, ein paar Sekunden hinein in die Hitze,
und am Tissue abtropfen lasse,in 2-3 Stücke brechen und zum Salat reichen.

Inzwischen bin ich bei der Folge der tollen Heiratssendung angelangt, wo sich ein Kevin und eine Sandy gefunden haben - 2 wirklich ganz reizende junge Leute. Allerdings frage ich mich, ob der Grund des Zusammenkommens wohl auf Grund des Vornamendramas war.
Es geht doch nicht über Gemeinsamkeiten.
Wen sich wohl eine Schackeline aussucht ?Marvin wahrscheinlich.
Genannte frisch Verehelichte werden möglicherweise ihre Eltern wegen Körperverletzung verklagen.

Ob der vielen Werbepausen bin ich beim Hauptgang angelangt:

Schweinesteak mit Wedges (Erdäpfel aka Kartoffel-Schnitze)
mit Beurre des Tomates


Die Schweinesteaks habe ich vom Schopf genommen - auch Kamm oder Hals genannt - leicht
durchzogen - Fett ist Geschmacksträger! Dieser Teil ist absolut aromatisch und wohlschmeckend.
Mariniert habe ich das ganze in Öl, Salz, Pfeffer, Paprika....
--- und dann ab in die Pfanne.



Die Erdapferln habe ich geschält geschnitzt - in Wedgesform.
Mit Öl, Salz, Pfeffer vermengen, in eine feuerfeste Schüssel und bei 180 bis 200 Grad ab in den Ofen.
Ach ja: Ganze Knoblauchzehen nicht vergessen. Geschält.
Im Übrigen: Wenn Du keine stinkerten Finger haben willst, empfehle ich Dir, die Knoblauchzecherln ungeschält in ein kleines Tuppergschirrl oder sonstiges Plastikgedöns zu geben, Deckel drauf, 2-3 x
kräftig schütteln - und  fäddich. Nackerter Knoblauch ohne Stinkefinger.





Angerichtet wird die Schweinerei auf einem Teller, die Paradeisbutter (ja die war fertig gekauft) darf auf dem Fleisch zerlaufen, die Wedges habe ich mit der Oberhitzengrillfunktion bissi anbräunen lassen, und dieselbigen in einem Schüsserl getrennt vom Fleisch angerichtet.
Einfach So.
Mahlzeit !






Und jetzt ab zum Tatort.
Da geht´s passender Weise um einen Fleischskandal.

Und irgendwie ist das Ende so leicht offen und lässt Spekulationen zu.
Aber nicht unspannend.

Und kein Kevin spielte mit.
Aber die Frau Furtwängler.




1 Kommentar: