Sonntag, 19. Januar 2014

Gegrillte Hendlhaxn mit Tomaten-Zucchini-Gemüse

Ich habe ja sozusagen ein libidinöses Verhältnis zum Federvieh, wobei ich das gemeine Haus- und Hofhuhn der Edelpute vorziehe - als gelernte Wienerin, die als Kind die Mittagessen mit dem Opa bei der legendären Hendlbraterei Martinkovich geliebt hatte, sowieso auscshliesslich und nur Bügerln und Flügerln gegessen hat, diese so blank abgenagt hatte, daß man hätte Pfeile schnitzen können, wäre wir im Urwald wohnend gewesen , kein Wunder nicht.
Dürfte allerdings in der Familie liegen:
Meine jüdischstämmische Familie die unter anderem in Manchester lebte, servierte mir bei meinem halbjährigen Gastaufenthalt 1975 jedes Wochenende Brathuhn mit Reis, welche mir immer sehr konvenierte.

Natürlich verbrate ich auch ganze Hähne und Hennen, aber als Fußfetischistin kaufe ich auch gerne einen Haufen Haxen oder Flügel - mit Vorliebe am Brunnen- oder Hannovermarkt.
Allzu genaue Angaben sind mir immer schon ein Gräuel gewesen, bei einer Kochsession á la Pipa gehören aber folgende Dinge zwingend dazu:

Rotwein/Prosecco
Musik - Jazz/Swing
Und das Eifon.
Und eine nette Schürze.




Für 2 Personen

2 Hendlhaxen
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Rosmarin
italienischer Gewürzmix
5-6 Eiertomaten
Tomatenmark
Gemüsebrühepulver
1 Zuchini
3-4 Stängel Jungzwiebel

Die 2 Hendlfusserln mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen, und in einer feuerfesten Form in Olivenöl im Rohr bei Heissluft (geht auch nur mit heiss ) anbraten, und schön von allen Seiten angrillen lassen, sodaß die Haut schön knusprig ist.Nur net lätschert. Lätscherte Haut ist ausser beim Paprikahendl Na WÄH!

Das Gemüse in kleine Würfel schneiden und dann rund um die Hendlhaxen anordnen, ein wenig Wasser dazu geben, italienisches Gewürz, Salz , Pfeffer und Tomatenmark, alles rund herum verrühren - schön die Hühnerhaxen frei lassen, damits knusprig bleibt.....

Rein in den Ofen damit, und bei ca 160 Grad weiterschmurgeln lassen....so mal 20 Minuten und dann noch mal bissi länger...:-) Halt ab und an schauen und dazwischen kosten und abschmecken......
...anrichten: Gemüse in Suppenteller schöpflöffeln und die Haxerln darauf legen.. MAHLZEIT!

Nicht vegessen: Dazwischen immer einen Schluck nehmen :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen